Verwaltungsrichter-Vereinigung (VRV)

www.verwaltungsrichter.at

  • Archiv

  • Kategorien

  • Um Benachrichtigungen über neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

  • Diese Seite wurde

    • 688.429 mal besucht!

Corona-Krise: Webinar zu den staatlichen Reaktionen auf die Pandemie

Posted by rechtschlau - 14. Juli 2020

Das „Global Pandemic Network“ (GPN), ein weltweites Netzwerk von Wissenschaftlern und Experten zum Austausch über die wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, veranstaltet am 15. Juli 2020 ein Webinar zum Thema „Covid-19 und Städte. Stärkung der Widerstandsfähigkeit von Menschenrechten und Umweltschutz“.

Für das Netzwerk, welches auch von der UNO unterstützt wird, ist die COVID-19 Pandemie die bestimmende globale Gesundheitskrise unserer Zeit und die größte Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg. Seit seiner Entstehung in Asien Ende letzten Jahres habe sich das Virus auf allen Kontinenten außer der Antarktis ausgebreitet. Die Länder seien dabei, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, indem sie Patienten testen und behandeln, Kontaktsuche durchführen, Reisen einschränken, Bürger unter Quarantäne setzen und große Versammlungen wie Sportveranstaltungen, Konzerte und Schulen absagen.

Die Pandemie bewege sich wie eine Welle – eine, die auch noch dazu auf diejenigen herabstürze, die am wenigsten in der Lage sind, diese zu bewältigen. Die COVID-19 Pandemie sei aber mehr als eine Gesundheitskrise, da sie das Potenzial habe, verheerende soziale, wirtschaftliche und politische Krisen zu verursachen, die tiefe Narben hinterlassen werden. Die Menschheit brauche Führung und Solidarität, um das Coronavirus zu besiegen.

Das Webinar wird in Zusammenarbeit mit den “Journal of Comparative Urban Law and Policy“ und der „Internationalen Zeitschrift für Menschenrechte“ durchgeführt und findet am 15. Juli um 16.30 Uhr als Online meeting auf Zoom statt. Arbeitssprache ist Englisch.

Anmeldungen  unter:

https://us02web.zoom.us/j/89380830645?pwd=aE9ndGFVbEltSnMwTHZMVHdNNFRvQT09 

Password: 475587

Hier das genau Programm (Englisch) …

Hier die Zielsetzung des  “Global Pandemic Network“  (Englisch) …

Hier die Übersetzung auf Deutsch (automatisiert) …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s