Verwaltungsrichter-Vereinigung (VRV)

www.verwaltungsrichter.at

  • Richtertag 2017 „Rechtsstaat – zurück in die Zukunft“

    23.– 24. NOVEMBER 2017
    Palais Ferstel

    Programm

  • Archive

  • Kategorien

  • Um Benachrichtigungen über neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

  • Diese Seite wurde

    • 515,952 mal besucht!

Nichtraucherschutz: Wiener Wirt bekämpft Strafe

Posted by Redaktion - 22. April 2016

presse-logoDer Betreiber der Kette „Centimeter“ fühlt sich zu Unrecht bestraft. Nun wird die Richterin das betreffende Lokal besuchen.

Dass er nach dem Tabakgesetz bestraft wurde, weil er in einem seiner Lokale nicht den vorgeschriebenen Nichtraucherschutz bieten soll, ist für den Wiener Gastronomen Heinz Pollischansky nicht akzeptabel. Der Betreiber der „Centimeter“-Kette bekämpft daher den Bescheid der straferlassenden Behörde. Am Donnerstag ist im Verwaltungsgericht die entsprechende Verhandlung eröffnet worden.

 


Es geht um das „Centimeter“-Lokal in der Stiftgasse in Neubau. In zwei Anzeigen wurde behauptet, der Nichtraucher-Bereich entspreche nicht dem Gesetz, weil sich dort die Schank und der Bar-Bereich befände.

Pollischanksy wies das als unzutreffend zurück. Was den Nichtraucher-Bereich betrifft, habe er den Raum mit den meisten Sitzplätzen gewählt, da die Mehrheit seiner Gäste nicht bloß zum Trinken komme: „Für uns ist wichtig, dass die Leute, die essen, auch im Nichtraucher-Bereich sitzen.“

Richterin Brigitte Hrdliczka möchte sich persönlich ein Bild machen und wird daher unangemeldet das betreffende Lokal besuchen. Pollischanksys Angebot, ihre Zeche zu übernehmen, wies sie bestimmt zurück.

Den ganzen Artikel lesen …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s