Verwaltungsrichter-Vereinigung (VRV)

www.verwaltungsrichter.at

VUVS Online

Posted by Admin - 20. Juni 2009

Nach eingehender Vorbereitung startet die VUVS ihren Auftritt im Web.

von Norbert Wilfert

Schon seit mehreren Jahren trägt sich der Vorstand der VUVS mit dem Gedanken, durch eine eigene Homepage eine zeitgemäße Kommunikationsplattform für seine Tätigkeit zu schaffen. Im Frühjahr diese Jahres wurde ich mit der konkreten Umsetzung dieses Projektes beauftragt.

Als ersten Schritt galt es, die inhaltlichen Anforderungen zu erforschen, die erforderliche Organisationsstruktur festzulegen und nach einer geeigneten technischen Umsetzung zu suchen. Entsprechen der Aufgaben und Ziele unserer Vereinigung stehen die Vorstellung der Institution „Unabhängiger Verwaltungssenat“, der VUVS und die Vermittlung standespolitisch bedeutsamer Themen an eine interessierte Öffentlichkeit im Vordergrund. In diesem Zusammenhang erscheint auch eine schwerpunktmäßige Information über Judikatur, Literatur und Veranstaltungen wichtig. Besonderes Augenmerk soll auch auf die Medienbeobachtung gerichtet werden. Nicht zuletzt soll eine offene Plattform für die Kommunikation der Mitglieder der Standesvertetung, der Vertreter der Lehre und Rechtsprechung, Studierender, von Behörden und aller sonst Interessierten geboten werden.

Im Zuge der Vorarbeiten für eine Anbietersuche wurde bald klar, dass diese Anforderungen am Bestem mit einem CMS zu erfüllen sind. In eingehenden Gesprächen mit WEB-Fachleuten und Anwendern zeigte sich WordPress als System der Wahl, ein kostenloses, einfach umzusetzendes, ausreichend flexibles und ausbaufähiges System. Da zu Beginn kein MySQL- fähiger Host zur Verfügung stand, wurde wordpress.com ausgewählt. Die dort bestehenden Einschränkungen erwiesen sich bis jetzt nicht als hinderlich, doch ist für folgende Erweiterungen die Umstellung auf einen privaten Host geplant.

Es stellte sich heraus, dass die Schwierigkeiten des Projektes weniger in der technischen Umsetzung, als in den besonderen redaktionellen Anforderungen des neuen Mediums liegen. Ein bedeutsamer Schritt war es daher, den bewährten Chefredakteur der von der VUVS herausgegebenen Zeitschrift UVSaktuell, Arnold Zotter, auch als Chefredakteur der Homepage zu gewinnen. Um die notwendigen Erfahrungen sammeln zu können, wurde vorerst eine vereinfachte, aber voll funktionsfähige und extrem kostengünstige technische Umsetzungsvariante gewählt, die sie nun vor sich sehen. Die noch bestehenden Einschränkungen im Design sollen ihr Interesse, die Hompage zu nutzen und ihre Meinung, Kritik und Ratschläge zahlreich kund zu tun, nicht mindern.

Eine Antwort to “VUVS Online”

  1. Gabriele Zach said

    Vielen Dank für die Zusendung der neuen Homepage. Die Idee ist sicher perfekt.
    Freue mich auf interessante Ein- und Ausblicke!

    Gabi Zach

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 195 Followern an